VERNISSAGE –
Ragini Upadhdaya - Grela / People Power
30. November 2007 | 20.30 Uhr
Grußwort des Oberbürgermeisters von Schorndorf, Herrn Matthias Klopfer
Einführende Worte von Sabine Reichle-Nolle
Es sind vor allem drei Bereiche, zu denen die bekannte nepalische Künstlerin arbeitet: Die Kraft des Weiblichen, die Beschwörung des Friedens und der politische Machtkampf.
Letzterer ist ihr Thema in den Materialdrucken dieser Ausstellung. Die Arbeiten entstanden angesichts der bis heute dauernden Auseinandersetzung zwischen dem ungeliebten König, den traditionellen politischen Parteien und den allgegenwärtigen Maoisten in Nepal.
Aber nicht die politischen Programme interessieren die Künstlerin, sondern die Psychologie der politischen Akteure. Ihren Ehrgeiz, ihr Streben nach Macht stellt sie – manchmal fast karikierend – dar.
Während ihre Formsprache stark von der europäischen Malerei beeinflusst ist (Ragini studierte Kunst u.a. in Stuttgart) greift ihre Symbolik die alten Mythen ihrer Heimat auf: z.B. wenn Ravana, der 10-köpfige Dämon, für den Politiker steht, dessen wahres Gesicht man nie kennt, oder der Stier für das nepalische Volk, das zwar lange braucht, bis es sich in Bewegung setzt, dann aber kaum aufzuhalten ist.
More about Ragini on : www.ragini-art.com